- Startseite »
- Infos & Materialien »
- Infothek »
- Dortmunder Kinderstuben
Erscheinungsjahr 2017
Kindertagespflege, Qualitätsentwicklung · Studie/Forschungsbericht
Kindertagespflege, Qualitätsentwicklung · Studie/Forschungsbericht
Dortmunder Kinderstuben
Komplementäres Tagesbetreuungsangebot – Abschlussbericht einer wissenschaftlichen Untersuchung
Die „Dortmunder Kinderstuben“ sind eine spezielle Form der Großpflegestellen und stellen ein niedrigschwelliges, wohnortnahes Bildungsangebot für junge Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren dar. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung durch die Fachhochschule Dortmund wurde das Modellkonzept untersucht. Im Fokus der Evaluierung standen u. a. die Fragen:
- Wie kann eine geeignete Auswahl und fachliche Qualifizierung von Tagespflegepersonen erfolgen?
- Wie kann die Teamentwicklung und Prozessbegleitung durch die koordinierenden Pädagoginnen und Pädagogen erfolgen?
- Welche sind die wesentlichen Gelingensbedingungen der Kinderstuben?
Die zentralen Ergebnisse sind in diesem Abschlussbericht zusammengetragen.
Herausgeber: Stadt Dortmund | Familien-Projekt in Kooperation mit der FH Dortmund
Weitere Materialien
Erscheinungsjahr 2017 · Demokratiebildung/-förderung, Familienförderung und Erziehung · Dokumentation
Demokratie fällt nicht vom Himmel!
Erscheinungsjahr 2017 · Partizipation/Beteiligung · Expertise/Analyse
Bildungsteilhabe und Partizipation
Erscheinungsjahr 2016 - heute · Kindertagesbetreuung, Qualifizierung/Fachkräfte · Audio/Video