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Liebe Leser*innen,

zum Frühlingsbeginn melden wir uns mit einer neuen Ausgabe unseres Newsletters zurück.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf dem Thema Ungleichheiten beim Zugang zur frühkindlichen Bildung. Dazu finden Sie verschiedene Materialhinweise in unserer Rubrik „Aktuelles“. In der Reihe „Stimmen aus der Praxis“ erwartet Sie zudem ein spannendes Interview mit der Leiterin der Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Olenka Bordo Benavides. Mit ihr sprachen wir über die selektive Ungleichbehandlung bei der Vergabe von KiTa-Plätzen und welcher Schritte es bedarf, um Zugangsbarrieren entgegenzuwirken.

Auch in unserem Kooperationsverbund gibt es einige neue Publikationen, auf die wir Sie gerne hinweisen möchten, u. a. das neue Themenblatt zu Inklusion des AWO-Bundesverbandes sowie die Podcast-Sonderfolge zu 50 Jahren inklusiver Kindertagespflege. Außerdem sind wir jetzt auch als @duvk_projekt auf Instagram zu finden. Und wie immer halten wir wieder jede Menge spannende Veranstaltungshinweise für Sie bereit.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen – und sonnige Osterfeiertage!

Ihre Koordinierungsstelle

 
Aktuelles
 
 

DUVK jetzt auch bei Instagram

Wir weiten unsere Social-Media-Aktivitäten aus und sind jetzt auch auf Instagram zu finden. Auf unserem Account @duvk_projekt posten wir als Koordinierungsstelle regelmäßig Infos, Neuigkeiten und Eindrücke aus dem Projekt. Wir freuen uns auf neue Follower*innen!

 
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50 Jahre inklusive Kindertagespflege – neue Podcastfolge!

Mit einer Sonderfolge feiern wir das Jubiläum der Kindertagespflege in Deutschland. Zu Gast ist Dr. Eveline Gerszonowicz vom Bundesverband für Kindertagespflege. Sie zeigt auf, wie aus einer guten Idee ein bewährter Ort für Betreuung und Bildung wurde.

 
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Dokumentation des Fachtags „Inklusive Kita in der Praxis“ jetzt online

Die Dokumentation der digitalen Kooperationsveranstaltung von KTK und Diakonie „Inklusive Kita in der Praxis – Wie alle Kinder teilhaben“ steht nun online zur Verfügung. Die Veranstaltung beleuchtete die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern mit Behinderung(en) in der Kindertagesbetreuung.

 
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©Jannes Hesterberg

Neues Themenblatt zu Inklusion im AWO-Projekt DEVI erschienen

Das neue DEVI-Themenblatt fordert dazu auf, gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen so zu entwickeln, dass allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht wird. Insbesondere im Bereich KiTa hat das Konzept der Partizipation eine große Bedeutung für den inklusiven Prozess.

 
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Broschüre zu Diskriminierungsformen im KiTa-Alltag

Im Rahmen des Projekts „Kita gerecht – Fortbildung für diskriminierungskritische Veränderungen“ gibt diese neue Publikation einen Überblick zu neun Expertisen zu verschiedenen Macht- und Diskriminierungsverhältnissen im Handlungsfeld Kindertagesbetreuung.

 
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©AGJ

Rückblick auf die „Demokratie leben!"-Programmkonferenz in Berlin

Bunt, vielfältig und engagiert  das war die zweitägige Konferenz vom 18./19.03.2024. Sie gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte der neuen Förderphase ab 2025. Unser Kooperationsprojekt war vor Ort mit einem Infostand beim "Markt der Demokratie" dabei.

 
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Studienergebnisse zu Selektionsprozessen beim Zugang zur Kita

Im Rahmen einer vom Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors organisierten Veranstaltung am 01.02.2024 wurden zentrale Ergebnisse einer Studie zu Institutionellem Rassismus in der Kindertagesbetreuung vorgestellt. In einem Blogbeitrag gehen wir näher auf die Veranstaltung und die Studie ein.

 
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Expertise zum Abbau von Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung

Wie können Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung abgebaut werden? Die Expertise des Paritätischen Wohlfahrtsverbands wertet verschiedene Maßnahmen der Bundesländer aus, die dieses Ziel anhand verschiedener Benachteiligungsdimensionen über eine Verbesserung der Personalausstattung erreichen wollen.

 
Stimmen aus der Praxis
 
©Leoní Weber Bordo

Im Gespräch mit Olenka Bordo Benavides

Olenka Bordo Benavides leitet die Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg. Wir sprachen mit ihr über diskriminierende Zugangskriterien bei der Vergabe von KiTa-Plätzen und wie Betroffene dagegen vorgehen können.

 
Projekte im Fokus
 
©Haus Neuland e.V.

Im Portrait: Modellprojekt „Die Kita als Lernort für Demokratie“

In dieser Ausgabe stellen wir das Modellprojekt des Haus Neuland e. V. vor. Das Projekt unterstützt Kitas auf ihrem Weg zu mehr Partizipation in der Praxis und entwickelt gemeinsam mit den teilnehmenden Teams individuelle Beteiligungsideen für Fachkräfte, Kinder und Eltern.

 
Veranstaltungen
 

23.04.2024: Fortbildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der Elternarbeit

Wie können Fachkräfte vermitteln, dass die Beschäftigung mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt schon in der Kita wichtig ist? Die Fortbildung gibt Anregungen und Argumentationshilfen für die Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen. 

 
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24.04.2024: Fachgespräch: Wie sich rassistisches Handeln in Kindertageseinrichtungen vermeiden lässt

Im Fachgespräch stellt Dr. Seyran Bostancı vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) unterschiedliche Erscheinungsformen von rassistischem Handeln und mögliche Gegenstrategien vor.

 
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©Paritätischer Wohlfahrtsverband

30.04.2024: Praxis-Dialog: Systemisches Konsensieren

Wie werden in KiTa-Teams Entscheidungen getroffen? Per Abstimmung und die Mehrheit entscheidet? Gibt es ein Veto-Recht oder wird ein Konsens gesucht? Die Veranstaltung gibt Einblick in die Methode des „Systemischen Konsensierens“.

 
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06.05.2024: Vortrag mit Workshop zu Geschlecht und geschlechtlicher Vielfalt in der Kindheit

Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe "Praxis meets Forschungs" beleuchten Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen die Themen Diversität und Diskriminierung in der Kindheit. Dieser Termin beschäftigt sich mit geschlechtlicher Vielfalt in der frühkindlichen Bildung.

 
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©Fachstelle Kinderwelten

17.06.2024: 13. Baustelle Inklusion zum Thema Inklusion und Ableismus

 „Entweder sind alle normal oder niemand!“ unter diesem Motto bietet die diesjährige Baustelle Inklusion diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule.

 
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21.06.2024: Fachtag des Modellprojekts „Partizipation in der Kita“

Wie kann Partizipation in der Kita gelingen? In Vorträgen und Workshops greift die Veranstaltung verschiedene Aspekte der Beteiligung wie Gewaltfreie Kommunikation, Partizipation von Kindern bis drei Jahren und kultursensible Elternarbeit auf.

 
   
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe