Der Kooperationsverbund „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen und in insgesamt zwei Projektphasen, von 2017 bis 2019 und von 2020 bis 2024, durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.
Als gemeinsames Vorhaben der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat sich DUVK dabei zum Ziel gesetzt, Demokratie und Vielfalt in der frühkindlichen …
Verfasst von
Marc Köster, Paritätischer Landesverband Berlin
Demokratie beginnt schon in der frühen Kindheit – dieser Grundgedanke stand im Mittelpunkt der bundesweiten Umfrage zur Demokratiebildung in Kitas und Kindertagespflegestellen. Erste Ergebnisse liegen nun vor. Die Antworten geben wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Demokratiebildung, die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und die Herausforderungen, denen pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in ihrem beruflichen Alltag begegnen.
Wer hat teilgenommen?
Die Umfrage richtete sich sowohl an pädagogische …
Am 06. Juni 2024 stellte Nils Espenhorst als Referent für Kindertagesbetreuung beim Paritätischen Gesamtverband den diesjährigen Kita-Bericht vor. Der Bericht basiert auf einer Online-Umfrage zur Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen, an der zwischen Mai und Juni 2023 1760 Kita-Mitarbeiter*innen teilgenommen haben. Die Umfrage wurde nach 2019 und 2021 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Sie orientiert sich an den Handlungsfeldern des 2019 in Kraft getretenen Gute-KiTa-Gesetzes (KiTa-Qualitäts- und …
Am 23. Mai feierte das Grundgesetz sein 75-jähriges Jubiläum. Als Verfassung für Deutschland fungiert es als rechtliche Grundlage für unser demokratisches Zusammenleben. Aktivist*innen verweisen jedoch schon seit 30 Jahren auf eine große Lücke im Gesetzestext: Explizite Kinderrechte fehlen in unserem Grundgesetz. Bislang werden Kinder dort nur in Verbindung mit Elternrechten genannt. So steht in Artikel 6:
„Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht …