- Startseite »
- Blog »
- Neue Arbeitshilfe zu Demokratiebildung aus evangelischer Perspektive
Neue Arbeitshilfe zu Demokratiebildung aus evangelischer Perspektive
Fachberatung nimmt als ein eigenständiger Tätigkeitsbereich im Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung eine wichtige Schlüsselposition ein. Sie sondiert und analysiert das Feld, informiert und fungiert als Initiatorin von Entwicklungsprozessen. Fachberater*innen kommt dabei die verantwortungsvolle Aufgabe zu, Demokratiebildungsprozesse anzuregen und zu begleiten.
Im Rahmen des Projekts "Was heißt hier eigentlich Demokratie?" – einem Teilprojekt des Kooperationsprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" – hat die Diakonie Deutschland Ende 2019 eine neue Arbeitshilfe für Fachberater*innen in Kindertageseinrichtungen entwickelt, die Unterstützung beim Thema Demokratibildung in Kitas geben soll.
Neben den verschiedenen Ebenen auf denen in Kitas Demokratiebildung stattfindet, verweist die Arbeitshilfe auf sieben filmische Sequenzen, die Anregungen zur Mitbestimmung in Kitas, z. B. beim Thema Kleidung, Mahlzeiten, Beten und Spielen geben.
Das Projekt der Diakonie wird seit Anfang 2020 im Rahmen der neuen Förderphase 2020 - 2024 des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert und als Teil des zum Begleitprojekt weiterentwickelten Vorhabens "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" umgesetzt.