
Katarina Lücy Fuchs
Multiplikatorin, Sozialpädagogin,
Wandelwärts gUG
Katarina Lücy Fuchs ist Sozialpädagogin (M.A.), Geschäftsführerin (Wandelwärts gUG) und Multiplikatorin für die Reckahner Reflexionen. Sie bringt über 12 Jahre Berufspraxis in multiprofessionellen Teams als Hortleitung, Kitaleitung, OGS-& Stiftungs-Mitarbeiterin und Dozentin mit.
Themenschwerpunkte
- Kinderrechte im Kita-Alltag: Fachliche und kinderrechtliche Grundlagen
- Mitbestimmung ohne Grenzen? Den Kita-Alltag partizipativ gestalten
- Grenzüberschreitendes Verhalten, Adultismus und präventiver Kinderschutz
- Kinderrechtsbasierte pädagogische Beziehungen gestalten - Die Reckahner Reflexionen
- Krisen meistern - Wohlbefinden und Resilienz stärken
- Räume für Kinder - Forscher und Naturräume gestalten
Über mich
Pädagogische Fachkräfte sind Expert:innen für frühe Bildung - in der gemeinsamen Arbeit knüpfen wir an die vorhandene Expertise an und vertiefen diese durch aktuelle wissenschaftliche und rechtliche Grundlagen, stets mit Bezug auf die praktische Arbeit vor Ort. Dabei kommen vielfältige Methoden und Formate zum Einsatz, die vor allem Raum für Reflexion, Austausch und Weiterentwicklung bieten. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre ist mir in der gemeinsamen Arbeit besonders wichtig.
Grundlage meiner Arbeit ist die Orientierung an den Kinderrechten und die damit verbundene Kinderperspektive. Damit setze ich mich gemeinsam mit den Expert:innen aus der Praxis für ein gutes Aufwachsen aller Kinder ein.
Ich biete an
- Fortbildungen und Weiterbildungen zur Arbeit an fachlichen Themen (in-House oder einrichtungsübergreifend)
- Team- und Konzeptionstage zur Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption und/oder des Teams
- Fach- und Prozessberatung zur organisationsbezogenen (Weiter-)entwicklung
Im Rahmen der Wandelwärts gUG biete ich alleine oder im Team mit Natascha Berger die oben genannten Formate an.
Unsere Angebote richten sich an pädagogische Fach- und Leitungskräfte in Kindertagespflege, Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen, sowie Multiplikator:innen. Am liebsten begleiten wir Teams bei allen Formaten über einen längeren Zeitraum, um nicht nur einzelne Impulse zu geben, sondern die persönliche und organisationsbezogene Entwicklung zu begleiten. Dabei setzen wir kreative und vielfältige Methoden ein.
Referenzen
- E-Learning Kurse "Beobachtung & Dokumentation" und "Räume für Kinder"
- Vortrag (Online und Präsenz) "Kinderrechte in der Frühen Bildung - Grundlagen und Umsetzung"
- Workshop-Reihe "Resilienz und Stressbewältigung im Ganztag"