- Startseite »
- Infos & Materialien »
- Infothek »
- Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten: Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen
Partizipation/Beteiligung · Fachartikel
Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten: Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen
Der Artikel von Prof. Dr. Stefan Danner aktualisiert seinen 2012 erschienenen, thematisch ähnlich gelagerten Beitrag und beleuchtet, wie demokratische Partizipation in Kitas rechtlich verankert ist und praktisch umgesetzt werden kann. Danner stellt dazu zunächst dar, wie unterschiedlich das Thema Partizipation in den Bildungsplänen der Länder aufgegriffen wird. Im folgenden Teil werden drei Typen von Beteiligung dargestellt (projektbezogene, offene und repräsentative) und auf unterstützende Formen der Kommunikation eingegangen. Der Artikel schließt mit einer Darstellung der Ergebnisse ausgewählter empirischer Untersuchungen zu den Effekten von Partizipation in Kindertageseinrichtungen.
Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung | Autor: Stefan Danner