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Demokratiebildung/-förderung, Kindertagesbetreuung, Partizipation/Beteiligung · Broschüre
Expertise: Maßnahmen der Länder zum Abbau von Benachteiligungen in der Kindertagesbetreuung
Die Kinder- und Jugendhilfe hat gemäß § 1 Abs. 3 Nr. 1 SGB VIII den gesetzlichen Auftrag, Benachteiligung zu vermeiden und abzubauen. Der Auftrag gilt damit auch für die Kindertagesbetreuung.
Obwohl seit vielen Jahren bekannt ist, dass das Bildungssystem Benachteiligungen nicht abbaut bzw. sogar verstärkt, gibt es bislang kaum Auseinandersetzungen darüber, wie das System der Kindertagesbetreuung diesen Anforderungen gerecht werden kann. So spielen Bildungsbenachteiligungen etwa im Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes keine Rolle – obschon das Gesetz explizit den Anspruch einer Teilhabeverbesserung hat.
Diese Expertise wertet verschiedene Ansätze der Bundesländer aus, die dieses Ziel über eine Verbesserung der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen anhand benachteiligungsrelevanter Kriterien verfolgen. Ein Vergleich dieser Maßnahmen verdeutlicht, dass die Länder sehr unterschiedliche Methoden verwenden, die zudem unterschiedlich gut geeignet sind.
Autor*innen:
Niels Espenhorst, Der Paritätische Gesamtverband
Dr. Thomas Kemper, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
Liubovi Colbasevici, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
Herausgeber: Deutscher Paritätische Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V
Weitere Informationen zu der Publikation finden Sie hier.