- Startseite »
- Infos & Materialien »
- Infothek »
- Spielraum für Partizipation
Erscheinungsjahr 2018
Partizipation/Beteiligung · Fachartikel
Partizipation/Beteiligung · Fachartikel
Spielraum für Partizipation
Der Artikel zeigt auf, wie Kinder in Kitas bereits früh demokratische Prozesse kennenlernen können und wie die Kindertagesbetreuung dazu beitragen kann, Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei wird herausgestellt, dass Kinder aus sogenannten „bildungsfernen Familien“, die zu Hause potentiell weniger Erfahrungen mit Partizipation machen, in der Kita verstärkt zu Beteiligung angeregt werden können. In Infokästen kommen Fachkräfte mit Einblicken in die Partizipationspraxis in ihren Einrichtungen zu Wort. Der Artikel ist in der Ausgabe 1/2018 von DJI-Impulse erschienen.
Herausgeber: Deutsches Jugendinstitut e.V. | Autorinnen: Judith Durand, Ursula Winklhofer
Weitere Materialien
Erscheinungsjahr 2018 · Kindertagesbetreuung, Qualifizierung/Fachkräfte · Stellungnahme/Positionspapier
Zwischen Abwesenheit und Ankommen. Mehr Männer in Kitas.
Erscheinungsjahr 2018 · Qualifizierung/Fachkräfte, Vielfalt/Heterogenität · Expertise/Analyse
Vielfalt leben und erleben!
Erscheinungsjahr 2018 · Kinderrechte · Broschüre