Beteiligung im Sozialraum
Bei der Sozialraumarbeit spielt das Mitwirken des sozialen Umfelds der Kinder eine wichtige Rolle: Die Kindertageseinrichtungen werden dabei ein aktiver Teil ihrer Umgebung. Sie vernetzen sich mit den Eltern und Kooperationspartner*innen des Gemeinwesens, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Vereinen und nachbarschaftlichen Initiativen. Sie beteiligen sich an der örtlichen Politik und gestalten aktiv ihr Umfeld mit.
Gelingt die Öffnung zum Sozialraum, können sich für Kinder, Familien und Einrichtungen wertvolle Synergien entwickeln, etwa indem Kontakte geknüpft, Unterstützungsangebote kennengelernt oder selbstwirksame und partizipative Gestaltungserfahrungen gemacht werden. Durch die Beteiligung im Sozialraum werden die Kitas zu Orten der aktiven Demokratiebildung und der Partizipation.
Weiterführende Informationen zu Thema
Wimmelbild „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt" (2021)
Welche möglichen Kooperationspartner*innen gibt es im Umfeld der eigenen Kita? Mit dem Wimmelbild des KTK-Bundesverbands können sich die Kinder auf die Suche machen: Beim Ausmalen gibt es im Sozialraum zahlreiche interessante Personen und Institutionen zu entdecken. Das begleitende Faltblatt gibt weitere Informationen zum Thema und hält spielerische Anregungen zu den Bildern bereit.
Podcast „Mit Profil! – Die DRK-Kitas“
Folge 5: Sozialraum fängt bei den Eltern an – Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen (2023)
Die Folge widmet sich der Frage, wie Kindertageseinrichtungen Eltern in ihren Alltag einbinden können, wo Schwierigkeiten liegen und wie sich die teilweise verschiedenen Perspektiven und Wünsche gut vereinbaren lassen.
Weitere Links
- Sturzenhecker, B., Knauer, R. und Hansen, R. (2019): Können und sollen Kitas zur Demokratieförderung im Sozialraum beitragen? in FAQ - Häufig gestellt Fragen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Koordinieurngsstelle Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (Hrsg.), S. 89-91.
- Nolte, Johanna (2014): Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation
- Jares, Lisa (2014): Die Kita im Stadtteil. Die Bedeutung von Sozialraumorientierung
- Jung, E.; Gels. A. (2019): Vernetzung von KiTas im Sozialraum und darüber hinaus
Veranstaltungen zum Thema
Fachtagung "Kitas - Türöffner zu einer demokratischen und vielfaltsbejahenden Gesellschaft" vom 07./08.06.2024 (Einleitung zweiter Tag)
zur Dokumentation
Unsere Expertin
Prof. Dr. Raingard Knauer war bis 2020 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel. Dort leitete sie den Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter". Ihr Schwerpunkt in Lehre und Forschung lag auf der demokratischen Partizipation von Kindern (und Jugendlichen) in Kitas und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen sowie der Kommune, auf Erziehung und Bildung im Kindesalter sowie der Qualitätsentwicklung in der Kita. Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Partizipation und Bildung e.V. (IPB) und Beiratsmitglied unseres Kooperationsverbundes.