Partizipation in der Ausbildung

Eigene Erfahrungen von Beteiligung und demokratischer Mitgestaltung während der Ausbildung sind entscheidend für die Entwicklung beruflicher Haltungen und Kompetenzen, die für eine wirkungsvolle Demokratiebildung notwendig sind. Durch die Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Vielfaltspädagogik erlangen Fachkräfte ein fundiertes Verständnis der Partizipationsrechte von Kindern. Authentische Demokratiebildung entsteht, wenn Lehrende den Lernenden Rechte zugestehen, sie unterstützen und diskriminierungssensibel handeln. Partizipative Strukturen in der Ausbildung, wie die Einbindung in Entscheidungsprozesse und der Umgang mit demokratischen Werten, fördern diese Kompetenzen sowohl in der Praxis als auch an der Fachschule.
 

Weiterführende Informationen

Konzept "DEMOKRATIE INTERAKTIV - Ein KTK-Projekt für angehende Erzieher*innen" (2022)
Die Broschüre beschreibt ein Projekt des KTK-Bundesverbands, das angehende Erzieher*innen in ihrer Demokrtiebildung unterstützt. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte dazu zu befähigen, demokratische Prozesse in Kitas zu gestalten und Kinder zur Mitbestimmung zu ermutigen. Das Konzept wird an Fachschulen für Erzieher'innen umgesetzt und bietet Methoden, um demokratische Strukturen im schulischen Alltag zu erproben und zu stärken. Die Broschüre bietet einen Überblick über die Leitgedanken, Ziele und konkrete Umsetzungsideen des Projekts.Der dazugehörige Abschlussbericht reflektiert die Erfahrungen von Lehrkräften und Schüler*innen an drei Fachschulen für angehende Erzieher*innen, die gemeinsam eine demokratiefördernde Gesprächskultur entwickelt, erprobt und weitergegeben haben. Zudem enthält er Praxisimpulse, die als Anregung für zukünftige Projekte im Bereich Demokratiebildung dienen können.

Methodenset "Demokratie in Kita und Fachschule" (2024)
Das Methodenset des KTK-Bundesverbands stellt verschiedene Methoden zur Beteiligung vor, die sowohl in Fachschulen als auch in Kitas eingesetzt werden können. Es soll pädagogischen Fachkräften helfen, Aspekte demokratischer Bildung kennenzulernen und diese in ihre Arbeit zu integrieren. Das Set unterstützt Fachkräfte dabei, ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln, das sich an demokratischen Werten orientiert. Es richtet sich primär an Fachschullehrkräfte, kann aber auch von anderen pädagogischen Fachkräften in verschiedenen Kontexten, wie Studientagen, Fortbildungen und im Kita-Alltag, genutzt werden. Ein Begleitheft ergänzt das Set.
 

Weitere Links


Unser Experte

Björn Bröckling ist Abteiligungsleiter für den Bereich Sozialpädagogik im Berufskolleg Friedrich v. Bodelschwingh in Bielefeld. Er ist dort auch als Lehrer in der Erzieher*innen-Ausbildung tätig und beschäftigt sich u.a. mit dem Thema Beteiligung als Inhalt von Ausbildung aber auch als struktureller Bestandteil von Ausbildung.