Lieber Leser*innen,
der anhaltende Krieg gegen die Ukraine stellt die Kindertagesbetreuung vor neue Herausforderungen. Dies schließt auch die frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung ein, wie der Schwerpunktbeitrag von Anne Kuhnert, pädagogische Leitung des Instituts für Digitale Pädagogik, herausstellt. In ihrem Beitrag gibt sie u. a. Hinweise und Tipps zur Einbindung von ukrainischen Kindern und Familien sowie zur Stärkung von Resilienz.
In dieser Ausgabe haben wir weitere Informationsangebote zur Bewältigung der Folgen des Ukraine-Krieges zusammengestellt: Für die Rubrik "Stimmen aus der Praxis" sprachen wir mit der Koordinierungsstelle "Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung" der Karl Kübel Stiftung darüber, wie Inklusion und Beteiligung in der KiTa vor dem Hintergrund des Krieges gelingen kann.
Außerdem stellen wir das Projekt "Demokratie in Kinderschuhen" des KTK-Bundesverbandes aus unserem Kooperationsverbund vor, das eine Kultur des Miteinanders, des Mitgestaltens und demokratischen Engagements in der Frühpädagogik fördern möchte.
Und wie gewohnt erhalten Sie interessante Veranstaltungshinweise. Besonders möchten wir Sie auf unsere Fachveranstaltung am 17.10.2022 aufmerksam machen, bei der wir die Potentiale und Herausforderungen digitaler Medien für die frühe Demokratie- und Vielfaltspädagogik in den Blick nehmen.
Wir wünschen eine spannende Lektüre und eine wunderbare Sommerzeit!
Ihre Koordinierungsstelle
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