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Liebe Leser*innen,

pünktlich zum Sommeranfang erhalten Sie wie gewohnt eine neue Ausgabe unseres Newsletters. Darin finden Sie zahlreiche neue Publikationen, Informationen und Veranstaltungshinweise aus dem Themenfeld der frühen Demokratiebildung.

Besonders freuen wir uns, Ihnen das Programm unserer diesjährigen gemeinsamen Fachtagung zu präsentieren. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen. Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung“ blicken wir als Kooperationsverbund am 05. und 06.09.2024 auf über sieben Jahre erfolgreiche Projektarbeit zurück und beleuchten aktuelle und künftige Herausforderungen im Arbeitsfeld Kita.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf dem Thema Inklusion. Damit befasst sich die neueste Folge unserer Podcastreihe "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive?" und geht der Frage nach, wie Beteiligung und Teilhabe von Kindern mit Behinderungen in der frühkindlichen Bildung gelingen können. Zudem sprachen wir mit der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Catalina Hamacher über die rechtliche Situation und den aktuellen Stand der Umsetzung von Inklusion in frühpädagogischen Einrichtungen. In unserer Rubrik „Projekte im Fokus“ stellen wir Ihnen außerdem den Modellversuch Inklusion (MoVe In) des Landes Baden-Württemberg vor, der Kitas bei der Entwicklung zu inklusiven Einrichtungen unterstützt.

Wir wünschen eine anregende Lektüre und eine wunderbare Sommerzeit!

Ihre Koordinierungsstelle

 
Aktuelles
 
©AdobeStock/New Africa

Anmeldestart zur DUVK-Fachtagung 2024 - Jetzt Teilnahme sichern!

Ab sofort ist die Anmeldung für unsere diesjährige Fachtagung „Gemeinsam wachsen. Auf dem Weg zu einer inklusiven und demokratischen Kindertagesbetreuung“ möglich. Erfahren Sie mehr über das Programm und sichern Sie sich Ihren Platz!

 
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Neue Folgen unseres KiTa-Podcasts erschienen!

In den aktuellen Folgen spricht Moderatorin Katrin Rönicke mit Expert*innen über die Ungleichheiten beim Zugang zur Kindertagesbetreuung sowie über das Thema Inklusion in der frühkindlichen Bildung. Viel Spaß beim Reinhören!

 
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Empfehlungen zur Fachkräftegewinnung in Kita und Ganztag

Wie kann es gelingen, Menschen langfristig für den Beruf Erzieher*in zu begeistern? Wie können die Arbeitsbedingungen für Fachkräfte in Kitas verbessert werden? Das Empfehlungspapier enthält konkrete Maßnahmen für die Fachkräftesicherung und -bindung für die Lernorte Kita und Ganztag.

 
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© Paritätischer

Poster zur Elternbeteiligung veröffentlicht

Mit zwei neuen Arbeits- und Reflexionshilfen möchte der Paritätische Landesverband Berlin die Einbindung von Eltern in die Beteiligung von Kindern in Kitas und Kindertagespflegestellen fördern. In fünf Schritten gibt das Material Anregungen zur Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes zur Elternbeteiligung.

 
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E-Learning-Angebot zu Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa

Das digitale Lernangebot vermittelt Grundlagenwissen rund um Demokratie und Partizipation von Kindern. Der Kurs vertieft das Thema wissenschaftlich und bietet über Fallbeispiele und Reflexionsfragen praktische Anregungen zum Transfer in den KiTa-Alltag.

 
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Mobile Ausstellung zu Kinderrechten

Die mobile Ausstellung des BMFSFJ lädt Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte dazu ein, die Kinderrechte näher kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Kitas, Schulen, Gemeinden oder Vereine können das Angebot kostenlos nutzen.

 
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© Paritätischer

Kita-Bericht 2024 blickt auf das Thema Inklusion

Der Paritätische Wohlfahrtsverband analysiert in seinem aktuellen Kita-Bericht die Arbeitsbedingungen von 1.760 Kitas bundesweit. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Inklusion. Bislang gibt es kaum Erkenntnisse zu den Handlungsbedarfen bei der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung.

 
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Kompetenzprofil Inklusion: Neues Curriculum für die inklusive Kita-Praxis

Das „Kompetenzprofil Inklusion“ wurde von Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege NRW als Qualitätsrahmen zur Qualifikation von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Es zeigt auf, wie pädagogische Fachkräfte anhand verschiedener praxisorientierter Module ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse in der inklusiven Praxis vertiefen können.

 
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Abschlussbericht zu Demokratiebildungsprozessen am Übergang Kita-Grundschule

Diese mehrjährige Studie untersucht die Erfahrungen, die Kinder in den Bereichen Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Persönlichkeitsentfaltung im letzten Kita- und ersten Schuljahr machen und welche Kompetenzen sie dabei durch demokratiebildende Konzepte entwickeln.

 
Stimmen aus der Wissenschaft
 
© LuxTeufelsWild

Im Gespräch mit Dr. Catalina Hamacher

Deutschland hat sich zur flächendeckenden Entwicklung inklusiver Kitas verpflichtet. Wie steht es aktuell um die Umsetzung, wie gestaltet sich die rechtliche Lage und welche Hürden gibt es? Ein Gespräch mit Dr. Catalina Hamacher, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Duisburg-Essen.

 
Projekte im Fokus
 
 

Im Portrait: Der Modellversuch Inklusion „MoVe In“ des Landes Baden-Württemberg

In dieser Ausgabe stellt sich das Projekt Inklusion (MoVe In) vor. Dieses neue Konzept wurde als Modellversuch zur Stärkung von Inklusion in Baden-Württemberg entwickelt und richtet sich an die Teams von Einrichtungen, die sich zu einer inklusiven Kita weiterentwickeln möchten.

 
Veranstaltungen
 

02.07.2024: Demokratiebildung in der Kindertagespflege

Kinder bis drei Jahre haben das gleiche Recht auf Partizipation wie ältere Kinder. Der Input des Bundesverbands für Kindertagespflege im Rahmen der Projektreihe „Einblicke“ zeigt auf, wie bereits die Beteiligung der Jüngsten in der Kindertagespflege gelingen kann.

 
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©iStockphoto.com/kot63

03.07.2024: Fachgespräch über aktuelle Studienergebnisse zu Mehrfachbelastungen von Kitas

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt in Kooperation mit dem Paritätischen Gesamtverband zur Vorstellung ihrer Studie „Kitas 2. Klasse?“ ein. In der Diskussion mit Vertreter*innen aus Politik werden aktuelle Handlungsbedarfe abgeleitet.

 
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10.09.2024: E-Learning-Angebote für Kita-Leitungen und Fachberatungen

In der Veranstaltung wird die E-Learning-Plattform des Projekts „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ des Paritätischen Gesamtverbands vorgestellt und aufgezeigt, wie das Angebot in der Kita-Praxis, für Team-Fortbildungen oder die Einarbeitung neuer Kolleg*innen genutzt werden kann.

 
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18.09.2024: Inklusion von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Das Netzwerk der Berliner Modellkitas unterstützt Fachkräfte in ihrer täglichen Praxis mit Kindern geflüchteter Familien und bietet regelmäßig Konsultationen und Beratung zu Themen wie Sprachbarrieren oder Diskriminierungsschutz an. Dieses Mal gibt die Kita Kastanienknirpse Einblicke in ihre praktische Arbeit.

 
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©iStockphoto.com/kali9

25.09.2024: Seminar zur Umsetzung von Inklusion in der Kita

Wie kann Inklusion ganz konkret im Alltag gelebt werden? Das mehrtägige Seminar des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg entwickelt, erprobt und evaluiert Praxisideen zur Inklusion im Kita-Alltag.

 
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09./10.10.2024: Politische Bildung mit Kindern selbstverständlich machen

Das Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ lädt in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung zu einer Fachtagung mit anschließendem Workshoptag ein, um die Herausforderungen und Potenziale politischer Bildung mit Kindern im Grundschulalter zu konkretisieren.

 
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19.11.2024: Abschlusstagung zu Demokratiebildung im Ganztag in Berlin

Zum Ausklang des Projektes „Demokratiebildung im Ganztag“ lädt das Deutsche Jugendinstitut dazu ein, gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis auf die zentralen Ergebnisse der Projektlaufzeit zu blicken.

 
   
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe